mizu no oto …

mizu
no
oto

das
geräusch
des
wassers

(Bashô)

Dieser Beitrag wurde unter Unkategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu mizu no oto …

  1. Grau sagt:

    Haiku… … ein Born des Mißverständnisses zwischen den Kulturen.
    Aber ich mag es trotzdem, wenn auch in einer eher westlichen Auspräge.

    • parallalie sagt:

      ja, es ist die reinste silbenzählerei, die ganz von den vorschriften für ein haiku absieht, die auch die abfolge der zeilen den jahreszeiten vorbehalten. was mir daran immer gefällt, also an der silbenzählerei: sie zwingt eine verknappung auf, ein verdichten. es ist immer eine schöne übung. hier hatte ich aber nur ein haiku zitieren wollen in seiner letzten konsequenz, der dritten zeile. na, nicht mal konsequenz: in seiner tragweite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.