das herz wieder: blutschwanger gebiert es mich sekunde um sekunde, verblutet dabei immer neu. in mich horchen, nicht um wahrzunehmen, zu erfahren, in mich horchen um des horchens willen

Er (Grégoire Merveil) verbesserte die Beleuchtung, baute Schleusen, um die Gefahren der Wasserfälle zu überwinden, und lehrte die Alsondoner die Kunst des Uhrmachens. Besuchern wird vielleicht die alte Methode des Zeitmessens besser gefallen, bei der ein junges, barbusiges Mädchen auf einem Sockel auf dem Hauptplatz steht und ein junger Mann seine Hände auf ihre Brust legt, wobei er ihre Herzschläge laut mitzählt; jeder Schlag entspricht einer Sekunde.

Alberto MANGUEL / Gianni GUADALUPI: Von Atlantis bis Utopia

Dieser Beitrag wurde unter Unkategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.