Haiku – very damaged

zitronenbäumchen
steh da jetzt mal wie du bist
ohne frostschutz: hm?

nachlese des andersmachen-wollens: zitronenbäumchen / aller ummantelung // mildere tage / nicht mehr umwickelt tuch das / zitronenbäumchen // unverhüllt die hüllen fallen / erfror’ne blätter // mildertag / mild der tag / milder tag mild der tag, kein frost / mehr, ein paar faule blätter am / zitronenbäumchen // einfach weggeschnitten mit / stumpfer scher’ / schere unscharfer schere // milder tag, kenn acht- / frost mehr, das zitronen- / bäumchen entkleidet // ohne hülle steht / nun da der zitronenbaum / ganz frostvergessen // nichts mehr am leib hat / jetzt der zitronenbaum, nicht / mal faule blätter // dem lenz ausgesetzt / und entkleidet das / und aller hüllen bar / zitronenbäumchen // dem lenz ausgesetzt / das zitronenbäumchen jetzt / aller hüllen bar / und hoffen, daß kein frost mehr // dem lenz ausgesetzt / das zitronenbäumchen blieb / doch manchem noch grünhlnendedn // dem frühling / nichts mehr am leib hat / der zitronennbaum, // dem milden lenz, noch / frost-latent, entblößt’ ich das / zitronenbäumchen // zitternd // dem milden lenz ent- / blößt’ ich den zitronenbaum / kein frost, bitte, mehr!

Dieser Beitrag wurde unter Unkategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Haiku – very damaged

  1. Iris2002 sagt:

    Bäumchen Warum muss denn das Bäumchen schon raus – wenn es Gefahr läuft, doch noch dem (hoffentlich nicht mehr auftretenden – aber vielleicht doch noch möglichen) Frost ausgesetzt zu sein? Hat ja fast einen brutalen – unverhüllt/ausgesetzt/entkleidet/entblößt – Anstrich… Nur um den Preis des „Andersseins“??
    Also meines steht noch im geschützten Bereich 😉
    Hoffentlich nicht zu prosaisch – mein Kommentar?

    • parallalie sagt:

      das bäumchen stand den ganzen winter draußen im hof, nur eben verhüllt: eine schicht plastikplane, eine schicht badehandtuch in den farben gelb-rot-orange. beides mochte ich nicht mehr sehen. natürlich habe ich vor der tat ein bißchen meteorologie studiert (in diesen breiten wäre eigentlich nichts mehr zu befürchten: also ungefähr 42° nördliche breite) und werd’s – für den fall der fälle – auch weiterhin tun. es, das bäumchen, sollte wieder es selbst und nicht anders sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.