dir schreib‘ ich …

dir schreib’ ich
wenn er spät
ein noch im
doch erspäht

lachend und
schimpfend ein:
‘Lost! lost! lost!’

and ev’ry
drown that means
come down heißt

mir hiero
nymus …

Dieser Beitrag wurde unter Unkategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu dir schreib‘ ich …

  1. MelusineB sagt:

    Der Schutzheilige Ihnen der Hieronymus: von Lucas Cranach d.Ä.
    http://www.meisterwerke-online.de/lucas-cranach-d-ae/original1051/kardinal-albrecht-von-brandenburg-als-hieronymus-im-gehaeus.jpg

    Ich habe das Bild vor nicht allzu langer Zeit im Original gesehen. Man könnte stundenlang schauen: wie spürbar die Wünsche/Befehle des Auftraggebers sich mit dem Ausdruckswillen des Malers streiten…Das ist kein Meisterwerk im Sinne einer harmonischen Vollkommenheit. Es ist meisterlich im Herstellen von Spannung : im Gehäuse. Ich dachte, das entspreche – zuweilen – Ihrer Arbeitsweise: höchstmögliche Spannung in (str)enger Form. Und dann: „Ungereimtes einbauen“.

    Hieronymus ist der Schutzheilige der Übersetzer, nicht wahr?

  2. MelusineB sagt:

    Danke! Und wie immer fesselt mich beim 2. Schauen ein Detail: die zauberhafte Frau mit Hut. Schon wird sie lebendig und tritt hervor. Was mahnt sie mich denn? „Lost!lost! lost!“ Ach ja,…dort unten liegt´s und jeder Tauchgang ist vergebens…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.