Rhinozeros

Krumm war die Nas’ und aufgestülpt,
und überquer das Kinn;

Burgess, Uhrwerk Orange

Rocky horrorshow (хорошо) Pictures und Lügen haben kurze Beine oder erigierende Nasen. Den Zusammenhang hatte ich nie gesehen zwischen Alex’ langer Nase und der von Pinocchio. Lang nase fotos und bilder: „lang, nosed, schmetterling, fish“ – „long-nosed, fledermäuse, roosting, baum, stamm“ – „zwei, sehr, häßlich, lang, nosed, bitches, deutsch, karneval“ – „nine-banded, long-nosed, gürteltier, nord, amerika“ – „frau, aufpassen, mann, blasen, nase“ – „frau, schauen, unten, nase, fotoapperat, porträt“ – „jung, mann, küssen, frau, nase, bett, extrem, nahaufnahme“ – „mittler, erwachsener, frau, berühren, mannes, nase“ – Darauf stieß mich eine Mail von heute, nachdem ich gestern Abend „Uhrwerk Orange“ von Kubrick im Original gesehen hatte: Collodi könne sie ja nun gar nicht ausstehen, Pinocchio auch nicht, und schon gar nicht all seine Abenteuer. „Wenn wir’s den armen Kindern erzählen, die sich dauernd an die Nase fassen, um zu spüren, ob und wie sie gewachsen sei… was für Geschichten!“ Und sie habe dazu mal etwas aufgeführt, mit einem ganz anderen Ende: „denn es ist unmöglich, an ein Kind zu denken, das nicht lügt“. Nur, weil ich meinen Ärger zum Ausdruck gebracht hatte über ihre Ketten-Mail von neulich mit einem Text von Beppe Grillo, des Tenors: wenn ihr auch dagegen seid, daß das Benzin teurer wird, schickt diese Mail an so viele Leute wie möglich. Und sie dann hakte ein beim „grillo parlante“, der nimmerstillen, uns dazwischenredenden Grille. So wurde dann Alex’ Maske (im Buch ist nur von Dims Shelley-Maske die Rede, mehr fand ich nicht beim Blättern) zur – sowieso – phallischen Lüge, die die Wahrheit in der Lüge zeigt. Stichworte zum Rubrizieren dieses Beitrags: ich, heute, du, nase, lang, drehen. Und das alle Näse lang und der Nase nach.

Dieser Beitrag wurde unter Unkategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.