Ein schwarzer Zauberer […] brachte ihn vollends aus dem Konzept, indem er ihm erklärte, wie Sprache funktioniert, seinen eigenen Job im Grunde: „Die menschliche Sprache bildet eine Kommunikation, bei der der Sender vom Empfänger seine eigene Botschaft in umgekehrter Form empfängt.“
Frieda Graefe: Michelangelo Antonioni – Von Schwarz geblendet – Beruf: Reporter (Die Republik 72-75, S. 121)

Dieser Beitrag wurde unter Unkategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu

  1. sumuze sagt:

    An sich ein schöner Satz, aber leider ein Beispiel dafür, wie schnell sich in Logik verstrickt werden kann.

    Wenn der Sender seine Botschaft in umgekehrter Form empfinge, sagte das zunächst einmal, daß zu den Eigenschaften einer Botschaft auch (und ggf. wesentlich) die Richtung gehöre. Das wäre also zunächst Sender->Empfänger. Die umgekehrte Form wäre dann die identische Botschaft außer der o.a. Eigenschaft, welche nun durch die Eigenschaft Empfänger->Sender ersetzt würde. Also ein Echo. Was Sprache zum Adressaten-losen Lallen verkürzte und damit sich selbst die Möglichkeit des Daseins nähme. Womit nicht mehr sinnvoll von ‚Funktionieren‘ gesprochen werde könnte. Oder??

    Btw: ich habe nie verstanden, was mit dem Mann passierte. Aber das Rauschen der Blätter war einfach zu überwältigend, als daß ich den Mut aufgebracht hätte, unter den Büschen nach ihm zu suchen.

    • parallalie sagt:

      mit der logik komme ich im gedicht nicht weiter, in dessen zusammenhang sich der zitierte text stellte. und überspitzt, das gedicht hat keinen adressaten. also lallt es mit sich selbst. weshalb auch das unerhörte wieder ins ohr zurückkehrt, als unerhörtes.

    • sumuze sagt:

      Ich hatte den Satz wie selbstverständlich auf den Mann im Park bezogen bzw. die Bilderserie, die dann seine Leiche erzeugte. Scusi. Ich mag den Film einfach zu gerne.

    • parallalie sagt:

      da haben Sie mir etwas voraus: ich kenne bloß diesen text dazu. den film habe ich nie gesehen. insofern war mir wiederum das nicht bewußt. re-scusi.

    • sumuze sagt:

      Muß nicht die Zunge sich bitter einsam wünschen, daß sie ein Ohr erhört?
      Ach, der Film mag nur mir etwas erzählen, aber dennoch: schauen Sie, wenn Sie die Gelegenheit finden. Den Fotografen und sein Hineinkriechen in das Unterholz, bis er findet – was?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.