spirale

das ich tritt
aus dem nichts
dreht sich
ein weilchen
um sich selbst
tritt in den kreis
und dreht sich
aus und um
sich selbst
entläßt sich
in ein offenes
und zieht
die kreise
eines ich-nicht-ichs-
doch-darum-ichs
um eines das
ein alles faßt

Dieser Beitrag wurde unter Unkategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu spirale

  1. sumuze sagt:

    Das ist ganz wunderbar! *natürlich habe ich doch einen klitzekleinen Punkt: die letzte Zeile!

    Ich hab sie beim Lesen immer wieder so versucht, wie sie da steht, aber ich schaffe es nur zu: ‚ein alles faßt‘. Das ‚um‘ läßt mich Stolpern und Zögern, ohne daß ich dafür einen Grund sähe. Und kann nach meinem Verständnis hier auch inhaltlich fehlen. Umfassen sagt an diesem Ende nicht mehr als Fassen.

    Das liegt sicherlich an meiner Vorliebe für Bänkellieder und Moritaten mit der Moral von der Geschicht‘ am Ende. Aber dennoch!

    • parallalie sagt:

      im deutschen faßt alles. es um-, be-, verfaßt. anfassen kann man auch. man kann sich selbst fassen. fast könnte man sagen: faß dich! so wie man zum hund sagt: faß! pardon, kleine etymologische spielerei. die darauf hinaus will, die ital. entsprechung „prendere“ (nehmen, fassen) höheren weihen zuzuführen. denn für die letzte zeile fand ich in der ital. version eine bessere lösung, die gleichzeitig umfaßt UND versteht: „comprendéndolo“. insofern läßt mich dieses fassen unbefriedigt.

    • walhalladada sagt:

      ich wollte lediglich auf die bastelanleitung verweisen – vieles ,was für die spirale gilt (außen/innen), gilt erst recht für das erstaunliche möbiusband.

    • parallalie sagt:

      das erinnert mich jetzt unversehens an gewisse bilder von escher, wegen des stichworts „außen/innen“, wobei ich allerdings eher dem „offenen“ zustrebte, dem ein „geschlossenes“ innewohnt, und wie der mittlere, vollständige kreis der kommunikationsraum zwischen beidem ist. aber es war eher ein selbstgespräch, der Ihr „fasst alles“ nur anlaß war.

  2. sumuze sagt:

    ich nur blank ich
    gespielt
    und
    ausgespielt
    getauscht
    trumpft auf
    gewonnen
    wie
    gezogen
    ich nur ich
    und bin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.